Somfy hat für den 23. und 24. Januar 2018 ein neues Update für die TaHoma Boxen (Version 2.9) und Connexoon angekündigt:
- TaHoma 2.9 (Server, Boxen und Apps)
- ein Connexoon-Update (Server)
Dieser Newsletter soll dazu dienen, Sie mit den wichtigsten Fakten sowie dem detaillierten „Fahrplan“ der Umstellung vertraut zu machen.
Die Updates werden in zwei Phasen erfolgen:
- am Dienstag, den 23. Januar, werden wir den TaHoma-Server mit dem TaHoma-Update 2.9 aktualisieren sowie den Connexoon-Server updaten
- am Mittwoch, den 24. Januar, werden wir die TaHoma-Boxen mit dem TaHoma-Update 2.9 aktualisieren
Bei TaHoma werden durch dieses Update folgende Änderungen vorgenommen:
- Erweiterung der Kompatibilität von TaHoma mit einigen Produkten:
- Zwischenstecker io – On/Off Plug io
(verfügbar März 2018) - io-Öffnungsmelder – Slim Opening Detector io
(verfügbar 2. Quartal 2018) - Externer io-Funkempfänger für Heizstrahler - Heating Slim Receiver io on/off
(verfügbar März 2018) - io-Antrieb für Drehtore - Ixengo L 3S io
(bereits verfügbar)
- Zwischenstecker io – On/Off Plug io
- Verbesserung der Bedienoberfläche:
- Neues Icon für Schiebetüren und Schiebefenster – Smoove Uno A/M io
- Behebung einiger Fehler der Software
Eine Übersicht über die neuen Kompatibilitäten finden sie unter www.somfy.de/tahoma-update
Bei Connexoon werden durch dieses Update einige Fehler der Software behoben.
Die genauen Details der Umstellung sind wie folgt:
Dienstag, 23. Januar:
Am Dienstag werden wir die TaHoma-Server mit der TaHoma-Version 2.9 und den Connexoon-Server updaten. Die dafür nötigen Wartungsarbeiten an den Servern werden in der Zeit zwischen 9:30 Uhr und 12:00 Uhr durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass Sie in dieser Zeit keine TaHoma- oder Connexoon- Boxen aktivieren können.
Zusätzlich haben Sie und Ihre Kunden in der Zeit zwischen 9:30 Uhr und 12:00 Uhr keinen Zugriff auf Ihre TaHoma- und Connexoon-Boxen.
Bei der Anmeldung über die Apps oder die Internetseite erhalten Sie die Fehlermeldung „Verlust der Serververbindung“. Die LED der TaHoma- oder Connexoon-Box wird weiterhin grün leuchten.
Die gespeicherten Automatiken (z.B. Zeitschaltuhr und Sensorik) bleiben selbstverständlich voll funktionsfähig und werden wie programmiert ausgeführt.
Gegen 12:00 Uhr sollten die Wartungsarbeiten beendet und die TaHoma- und Connexoon- Boxen wieder online sein.
Im Zeitraum von Dienstag um 12:00 Uhr bis Mittwoch zum Update der TaHoma-Box können über die PC-Oberfläche keine Änderungen am Kalender und den Wenn-Dann-Programmierungen vorgenommen werden. Über die Apps können in diesem Zeitraum zwar Änderungen vorgenommen werden, diese werden allerdings durch das Update der TaHoma- Box am Mittwochvormittag wieder gelöscht. Daher möchten wir Sie bitten, am Dienstag und Mittwoch möglichst keine Änderungen des Kalenders oder der Wenn-Dann-Programmierungen vorzunehmen.
Ab ca. 12:00 Uhr werden auch neue Versionen der TaHoma-Apps im App Store und Google Play verfügbar sein.
Nach dem Server-Update am Dienstag ab 12:00 Uhr können Sie wieder neue TaHoma- und Connexoon-Boxen aktivieren. Den TaHoma-Boxen wird dann automatisch das neue Update aufgespielt.
Mittwoch, 24. Januar:
Ab Mittwochmorgen um 9:00 Uhr beginnen wir mit dem Aufspielen von TaHoma 2.9 auf die TaHoma-Boxen.
Bis ca. 13:30 Uhr werden alle Boxen das Update empfangen haben.
Sobald dies der Fall ist, wird der Zugriff wieder mit unbeschränktem Funktionsumfang möglich sein.